Staatsmeisterschaften der Jugend und Senioren in St. Veit/Glan

Schöne Erfolge für Karl-Heinz Schein und Lena Antenreiter – zwei Vizestaatsmeister aus Leoben!

In der Woche vor Allerheiligen fanden in St. Veit/Glan zeitgleich die österreichischen Jugend- und Seniorenstaatsmeisterschaften statt. Vom Schachklub Leoben nahmen in der Gruppe Mädchen U12 Lena Antenreiter und in der Seniorenklasse 50+ Karl-Heinz Schein teil.

Lena spielte ein sehr solides Turnier, nach einer Auftaktniederlage gewann sie drei Partien hintereinander, danach folgte leider eine weitere Niederlage. Mit zwei Remisen ließ sie das Turnier ausklingen und landete schlussendlich  in einem starken, ausgeglichenen Feld mit 4 Punkten aus sieben Partien auf dem 6. Platz, nur einen Punkt hinter der Turniersiegerin.

Im bis zum Schluss spannenden und hart umkämpften Seniorenturnier der Klasse 50+ gelang  unserem Obmann Karl-Heinz Schein ein sehr schöner Erfolg. Mit vier Punkten aus fünf Partien landete er schlussendlich auf dem zweiten Platz und darf sich über seinen ersten Vizestaatsmeistertitel freuen.

Staatsmeisterschaft in Schnellschach und Blitzschach in St. Veit/Glan

Die Jugend spielte anschließend noch die Staatsmeisterschaft im Schnellschach und Blitzschach. Im Schnellschach konnte Lena schöne Gewinnstellungen erspielen, kommt aber in einigen Partien in Zeitnot und vergibt daher wichtige Punkte. Am Ende landet Lena auf den sechsten Platz.

Am nächsten Tag kann sich Lena auf die noch kürzere Bedenkzeit von 3 Minuten + 2 Sekunden besser einstellen und spielt die Blitzstaatsmeisterschaft schnell und angriffslustig. Am Ende liegt sie nur einen halben Punkt hinter der Siegerin und freut sich über den zweiten Vizestaatsmeistertitel im Blitzschach.