Doppelschlag in der 2. Klasse

Nachdem letzte Woche die Mannschaft der obersteirischen Liga souverän Trofaiach 2 schlagen und damit mit weitem Abstand gewinnen konnte, ging es am 16.3. für die Teams der zweiten Klasse direkt weiter.

Leoben 4 spielte in der „Festung Gösser Bräu“ gegen die zweite Auswahl des obersteirischen Vizemeisters vom Verein „Schach ohne Ausgrenzung“. Nachdem Brett drei kurzfristig absagte, führte Leoben bereits zu Beginn mit 1:0. Robert Mayerhofer, der zurzeit in Topform ist, konnte seinen Gegner am vierten Brett mit Schwarz rasch besiegen. Mishi spielte auf Brett 2 und wählte eine nach eigenen Angaben zwar dubiose Verteidigung gegen das berüchtigte Londoner System, doch genau diese Strategie brachte ihr ebenfalls einen schnellen Erfolg. Leopold Schein, der die schwere Bürde trug, seinen Bruder auf Brett 1 zu ersetzen, hatte sehr viel mehr Mühe mit seinem Gegner. So kam er vor der 40-Züge-Marke in unangenehme Zeitnot und übersah das Eindringen der Figuren seines Gegners. Patrick Schrittwieser nutzte diese Unachtsamkeiten eiskalt aus und plötzlich fand sich der Leobener Ersatzkapitän in der Bredouille. Allerdings wählte Schrittwieser nicht die besten Fortsetzungen und so gelang es Leopold noch den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, wodurch Leoben 4 mit einem perfekten 4:0 gewinnen konnte.

Die Mannschaft von Leoben 5 musste in dieser Runde nach Pernegg, wo man dem Tabellenführer Punkte abknöpfen wollte. Robert Mach setzte daher auf eine besonders starke Mannschaft: Auf Brett 1 remisierte Hermann Strallhofer nach langem und hartem Kampf. Deniz Karaagac hypnotisierte seinen Gegner im ausgeglichenen Endspiel mit geschickten Rösselsprüngen, die schließlich einen Bauern einbrachten und dieser Vorteil reichte zum Sieg am vierten Brett. Wilhelm Bachler spielte indes eine glänzende Angriffspartie, womit die Sensation perfekt und die scheinbar unbesiegbaren Pernegger geschlagen waren. Auf Brett zwei zeigte Robert Mach, warum der König im Endspiel zur Angriffsfigur werden kann, indem er den unglücklichen Turm seines Gegners einsperrte. Somit gewann Leoben 5 mit 3,5 zu 0,5 Punkten, wodurch Leoben 4 nun auf Platz 2 steht und die Rechenspiele und Spekulationen für den letzten Spieltag beginnen können.