Die erste große steirische Schachveranstaltung in der neuen Spielsaison 2024/25 wurde von unserem Schachklub mit viel Engagement ausgerichtet: Am 14. September 2024 fand im schönen Ambiente des Restaurants Gösserbräu die steirische Landesmeisterschaft im Schnellschach statt, im Rahmen dieses Turniers wurde auch der Obersteirische Schnellschachmeister ermittelt.
47 Spielerinnen und Spieler ( davon 9 Mitglieder unseres Schachklubs) fanden sich morgens im Turniersaal ein, um den ganzen Tag lang in 9 anstrengenden Runden um Titel und Preise zu kämpfen. Als Favoriten musste man die zwei teilnehmenden Internationalen Meister ansehen, zum einen den arrivierten Schachtrainer Gert Schnider, zum anderen den kroatischen Routinier Vladimir Hresc.
Doch gab es natürlich viele weitere ambitionierte Spieler, die im Kampf um die Preisränge ein Wörtchen mitreden wollten. Gespielt wurden 9 Runden mit einer Grundbedenkzeit von jeweils 10 Minuten und zusätzlichen 10 Sekunden Zeitgutschrift für jeden Zug. Unter der bewährten Turnierleitung des Internationalen Schiedsrichters Manfred Mussnig entwickelte sich von Anfang ein ein sehr spannender Turnierverlauf und bis zur allerletzten Runde blieb alles offen.
Schlussendlich setzte sich Gert Schnider mit 7,5 Punkten durch und krönte sich mit einer feinen Leistung zum steirischen Schnellschachmeister 2024. Aus Leobner Sicht sehr erfreulich war der zweite Platz unseres Obmanns K-H Schein, der damit zugleich den Titel „Obersteirischer Schnellschachmeister 2024“ erringen konnte. Bei einer stimmungsvollen Siegerehrung wurden zahlreiche Kategoriepreise vergeben und vielleicht gibt es bald ein Wiedersehen im Festsaal des Restaurans Gösserbräu, denn schon im Oktober veranstaltet unser Schachklub mit dem traditionellen Schwammerlturmturnier ein weiteres tolles Schachevent!