23. Schwammerlturmturnier sieht Yevgenyi Roshka wiederum als Sieger!

Bereits zum 23. Mal wurde am Nationalfeiertag von unserem Schachklub das „Schwammerlturm-Blitzturnier“ organisiert. 48 Teilnehmer fanden sich im wunderschönen Festsaal des Restaurants Gösser-Bräu ein, um, wie es unser Obmann Obmann am Beginn des Turniers formulierte, einen geistigen Fitmarsch zu absolvieren.

Eröffnet wurde das Turnier vom Bürgermeister der Stadt Leoben, Kurt Wallner, der in seiner Begrüßung auf die Bedeutung des Vereinslebens in der Stadt Leoben hinwies und die Erfolge unseres Schachklubs in Vergangenheit und Gegenwart betonte.

Anschließend gab der wie immer souverän agierende Schiedrichter Manfred Mussnig die Auslosung der erste Runde bekannt und es entwickelte sich ein intensives, spannendes Turnier. Ganz vorne zog der Turnierfavorit Y. Roshka Runde für Runde immer weiter davon, er zeigte sich dem Rest des Feldes klar überlegen und gewann dieses Turnier – genau wie letztes Jahr – mit dem sagenhaften Score von 13 Punkten aus 13 Partien. Eine beindruckende Leistung!

Dahinter wurde beherzt um die restlichen Spitzenplätze gekämpft, wobei die Entscheidungen erst in den allerletzten Partien des Turniers fielen. Rosol Philipp erzielte starke 10 Punkte und wurde Zweiter, Ing. Rainer Staberhofer gelang mit einem starken Finish noch der Sprung aufs Podest. 9 Punkte und eine gute Buchholwertung reichten schlussendlich zum verdienten dritten Platz. Mit zahlreichen Kategoriepreisen sowie Sachpreisen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern endete dieses schöne Turnier. Der Schachklub Leoben freut sich schon auf eine wiederum zahlreiche Teilnahme im nächsten Jahr!