Leoben gewinnt gegen Ratten in der II. Klasse Murtal/Mürztal

Obwohl Leoben 4 als führende Mannschaft in die 6. Runde der zweiten Klasse Städtezentrum ging, hatten die vier Spieler wenig Platz für Fehler. Zum einen, weil der Zweitplatzierte Kindberg der Leobener Mannschaft dicht auf den Versen ist, zum anderen, weil der Gegner Ratten mit einem deutlich höheren ELO Durchschnitt theoretisch bessere Chancen hat. Klar ist, ein Sieg muss her! Mit diesem Gedanken stürzte sich jeder in seine Partie.

Das erste Ergebnis wurde auf Brett 3 entschieden auf dem David Demmerer gegen Kaiser Günther Remis spielte. Zwar kam David mit Mehrbauern und eventuellen Angriffsmöglichkeiten aus der Eröffnung, entschied sich allerdings nach dem Abtausch der Damen seinen Läufer auf ein ungünstiges Feld zu entwickeln, was zu der Bildung eines Isolierten Bauern führte welcher zwar ein Freibauer war aber nach einigen Deckungsversuchen erobert werden konnte. Karl Heinz Hoitsch auf Brett 2 konnte gegen Kubinger Franz ebenfalls einen Mehrbauern aus der Eröffnung mitnehmen, welchen er allerdings behielt und die Partie dadurch für sich entscheiden konnte.

Auf Brett eins verlief die Eröffnung ebenfalls zu Leobens Gunsten. Alexander Schein spielte gegen Harald Göselbauer, welcher sehr früh von der Hauptvariante abwich und dadurch einen Doppelbauern erhielt. Allerdings konnte der Captain, anders als der Rest seiner Crew, seinen Vorteil in keine Punkte umwandeln da er mit großem Zeitdruck im Endspiel austempiert wurde. Nun hing alles vom Ergebnis des vierten Brettes ab wo sich Seidler Felix gegenüber von Schwarhofer Christian sah. Felix war der einzige Leobener welcher keinen Vorteil aus der Eröffnung holen konnte, im Gegenteil, er hatte sogar einen Bauern weniger. Diesen Nachteil konnte er aber durch aktives Spiel wieder aufholen und schaffte es in einer komplizierten Stellung eine Figur und somit die Partie und das Match für sich und die Mannschaft zu entscheiden. Endstand 2 ½ zu 1 ½ für Leoben 4.

Doch das sind nicht die einzigen guten Nachrichten! Der Verfolger Kindberg konnte nicht 4:0 gewinnen, sondern musste einen halben Punkt gegen Trofaiach 4 abgeben. Somit gilt eines für die letzte Runde der zweiten Klasse: wenn Leoben mit drei oder mehr Punkten gewinnen kann (vorausgesetzt Kindberg gewinnt 4:0) ist Leoben zum zweiten Mal in der Folge Sieger der zweiten Klasse Städtezentrum. Doch den Gegner Trofaiach fünf zu besiegen ist bestimmt kein Zuckerschlecken. Sicher ist, dass es eine spannende siebte Runde geben wird.

Alle Ergebnisse der 6. Runde auf chess-results.com