Leoben beginnt die neue Landesligasaison mit einem 5:3 Sieg gegen Gleisdorf!

Am 30.9.23 ging es in der Landesliga los, die neue Saison wurde für unser Team mit einem Heimspiel eröffnet. Wegen einer Großveranstaltung im Restaurant Gösser Bräu wichen wir zum Gasthof Greif aus, ein Veranstaltungsort, der auch in der Vergangenheit schon Zeuge schöner Leobner Siege wurde. Immerhin ein gutes Omen!

Und tatsächlich, es begann gleich mit einem kampflosen Sieg, da auf Brett 8 die Mannschaft von Gleisdorf keinen Jugendspieler aufbieten konnte. Mit dieser Führung konnte unser Team natürlich etwas befreiter loslegen, und nach Remisen auf Brett eins (Lukas Leisch feierte am Spitzenbrett seinen Einstand für Leoben) und auf Brett drei (Unser Kapitän Manfred Mussnig zeigte wie immer eine grundsolide Partieanlage) ging es so richtig zur Sache: Der begabte Taktiker Rauchlahner Robert jun. kam zu einem sehenswerten Mattangriff, den er spektakulär zum ganzen Punkt verdichtete. Der Anschlusstreffer für Gleisdorf erfolgte durch ihren Routinier Walter Ebner, der in einer atemberaubend scharfen Partie gegen Florin Cernea die Oberhand behielt.

Ein unglückliches Versehen von Daniel Kölber in der Zeitnotphase führte leider zu einer Niederlage für unser Team auf Brett zwei, allerdings hatte dies zum Glück für das Gesamtergebnis keine allzu großen Auswirkungen, da auf Brett vier Georg Reiss gegen Thomas Sonnberger den ganzen Punkt holen konnte. Und als auf Brett sechs unser stets verlässlich agierender Oliver Wagner solide und strategisch gekonnt seine Partie gewinnen konnte, war der erfreuliche Endstand fixiert:
Leoben besiegt die starke Mannschaft von Gleisdorf mit 5:3 und beginnt somit das neue Schachjahr mit einem schönen Erfolg!