Spannende Begegnungen am intensiven Schachwochenende!

Am Wochenende vor dem Nationalfeiertag und somit am Wochenende vor unserem Schwammerlturmturnier trat unser Schachklub mit drei Mannschaften in zwei Ligen an:

Obersteirische Liga: Leoben 2 spielt in Fohnsdorf 3:3

In der 2. Runde der Obersteirischen Liga hatte Kapitän Leopold Schein ein ausgesprochen starkes Team zusammengestellt, das sich beim Auswärtsspiel gegen Fohnsdorf motiviert an die Schachbretter setzte. Es begann allerdings recht unglücklich, da sich am 2. Brett Florin nach hyperaggressiver Partieanlage recht bald in hoffnungsloser Lage befand und aufgeben musste. Danach fiel lange keine Entscheidung, bis schließlich Mario Ramos Saavedra bei seinem ersten Einsatz für Leoben mit einer strategischen Glanzleistung den Ausgleich herstellen konnte. Auf den Brettern 5 und 6 bahnten sich eigentlich zwei Ganzerfolge für unser Team an, doch leider konnte Martin am fünften Brett die Früchte seiner hervorragenden Partieanlage nicht ernten. Sein Gegner – zeitweise auf Verlust stehend – hatte einige bange Momente zu überstehen, schließlich wurde der Punkt in ausgeglichener Schlussstellung geteilt. Lena spielte am Jugendbrett eine großartige Partie, überspielte gekonnt ihren Gegner, hatte bereits großen Materialvorteil erzielt, doch just, als sie im Endspiel den Sack zubinden konnte, schienen ihr die Freibauern des Gegners so gefährlich, dass sie in ein Remis einwilligte. Am Spitzenbrett musste unser Obmann lange Zeit eine schlechte Stellung verteidigen und genau in dem Moment, als er eine Remisstellung erreicht hatte, stellte er einen Zug vor der Zeitkontrolle einen Läufer ein.

Damit blieb es dem unverdrossen kämpfenden Oliver Wagner auf Brett drei vorbehalten, mit einem Sieg in einer großen Kampfpartie das 3:3 zu erzielen und damit den Wettkampf unentschieden zu halten. Damit liegen wir nach zwei Runden mit einem Sieg und einem Unentschieden auf Platz zwei in der Tabelle.

II. Klasse Mur Mürz

Leoben 4 – Horn Union Ratten 2: 2:2
Im Restaurant Gösserbräu erwartete das Team um Alexander Schein die Schachfreunde aus Ratten. Die annähernd gleich stark aufgestellten Teams lieferten sich einen harten, spannenden Fight.

Kapitän Alexander Schein kam am Spitzenbrett rasch zu einem ungefährdeten Remis, Philipp Baumann holte bald darauf einen weiteren halben Punkt für die Mannschaft. Weil Robert Mayerhofer in recht ausgeglichener Stellung einen Springer einstellte, war nun Konstantin auf Brett 2 unter Zugzwang. Er musste seine Partie unbedingt gewinnen, um der Mannschaft ein Remis zu sichern. In einem spannenden Turmendspiel konnte er schlussendlich seinen anfänglich minimalen Stellungsvorteil mit großem Kampfgeist zu einem Gewinn verdichten. Fazit: Ein gerechtes 2:2, somit liegen wir nach drei Runden an zweiter Stelle in der Tabelle.

SK TUS Krieglach 3 – Leoben 5 1:3
Weiterhin für Furore sorgt unser Jugendteam. In Krieglach trat die Mannschaft wiederum enorm bissig und motiviert an. Deniz Karaagac und Stepan Sorochan münzten den Anzugsvorteil jeweils in einen ganzen Punkt um, auf Brett eins und drei erzielten Kapitän Robert Mach und Emir Karaagac jeweils ein Remis. Mit diesem ungefährdeten 3:1 Sieg katapultiert sich unsere Jugendmannschaft bereits an die vierte Stelle der Tabelle. Großartig!