Nolz Tom gewinnt das 21. Leobner Schwammerlturm-Blitzturnier!

66 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich am Nationalfeiertag im Festsaal des Restaurants Gösser Bräu ein, um in 13 Runden das 21. Leobner Schwammerlturm-Blitzturnier auszutragen. Gemeinderat Alfred Reinwald überbrachte die Grüße der Stadtgemeinde Leoben und eröffnete das Turnier, indem er allen beim „geistigen Fitmarsch am Nationalfeiertag“ viel Erfolg wünschte. Unter der souveränen und umsichtigen Turnierleitung von IS Manfred Mussnig entwickelte sich ein sehr spannendes Turnier.

Nach acht Runden schien die Nummer eins der Setzliste, IM Vladimir Hresc, einem ungefährdeten Sieg entgegenzusteuern – hatte er bis dahin doch sämtliche Partien gewonnen. Dann geriet allerdings etwas Sand ins Getriebe und der aus Wien angereiste Tom Nolz konnte dem so lange Führenden in der 10. Runde eine Niederlage beibringen. Vor der Schlussrunde waren diese beiden Spieler punktegleich an der Spitze! Die Schlussrunde verlief dann sehr dramatisch. Während Nolz seine Partie und damit schlussendlich das Turnier gewinnen konnte, musste Hresc am Spitzenbrett eine Niederlage gegen Schein hinnehmen, was den Obmann des veranstaltenden Schachklubs auf den dritten Platz im Endergebnis hievte. Zahlreiche Sonder-und Kategoriepreise wurden bei der stimmungsvollen Siegerehrung übergeben, und dank eines reich gedeckten Preistisches ging kein einziger Teilnehmer mit leeren Händen nach Hause.

Der Schachklub Leoben dankt allen Schachfreunden für die Teilnahme und freut sich auf ein Wiedersehen beim nächsten Schwammerlturm-Blitzturnier im kommenden Jahr!