Ein Turniersaal – drei Begegnungen!

Wiederum war das Restaurant Gösserbräu die Austragungsstätte für drei gleichzeitige Heimspiele unseres Schachklubs. Sowohl die Mannschaft in der obersteirischen Liga, als auch die beiden Teams in der II. Klasse Mur/Mürz saßen am 18.11. an den Schachbrettern um für ihr Team das Beste zu geben.

Obersteirische Liga: Leoben 2 – Liezen: 4,5:1,5

Einen deutlichen Heimsieg konnte unser stark aufgestelltes Team in der Obersteirischen Liga feiern. Da Liezen ohne einen Jugendspieler angetreten war, kam Robert Mayerhofer am Jugendbrett zu einem kampflosen Sieg. Recht früh einigte man sich auf den Brettern eins und zwei auf Remis, die Entscheidung fiel auf den Brettern vier und fünf. Mario Ramos Saavedra behandelte als Schwarzspieler die sizilianische Verteidigung mustergültig, Robert Rauchlahner sen. bestrafte als Anziehender die Eröffnungsfehler seines Gegners lehrreich.

Als Oliver Wagner nach großem Kampf sein kritisches Endspiel in den Remishafen führen konnte, war der 4,5 zu 1,5 Sieg unter Dach und Fach. Damit überwintern wir in der Obersteirischen Liga an zweiter Stelle, von der führenden Mannschaft aus Trofaiach nur durch die schlechtere Zweitwertung getrennt.

II. Klasse Mur/Mürz

Leoben 4 – Trofaiach 4: 3,5:0,5

Im Derby gegen Trofaiach gibt es immer wieder spannende Duelle, auch diese Begegnung stellte keine Ausnahme dar. Beide Teams gingen sehr kampfbetont in diesen Wettkampf, es gab keine Kurzremisen, an jedem Brett wurde mit großem Einsatz der ganze Punkt gesucht. Kapitän Alexander Schein am Spitzenbrett stürmte am Königsflügel vor, doch die umsichtige Verteidigung seines Gegners Georg Zeiler führte zu einer gerechten Punkteteilung. In einer hochkomplizierten Partie konnte am vierten Brett Maximilian Welzel zuerst die Dame seines Gegners und denn den König erobern. Damit waren wir in Führung gegangen. Am dritten Brett nützte Mishi taktisch schlagfertig einen fehlerhaften Randbauernzug ihres Gegners um sofort entscheidenden Materialvorteil zu erlangen. Damit war der Mannschaftssieg fixiert. In der längsten Partie des Tages erhöhte Leopold Schein noch auf 3,5 zu 0,5! In einer tollen Partie, die sowohl in Eröffnung, Mittelspiel als auch im Endspiel spannende und lehrreiche Elemente enthielt, behielt er stets die Übersicht und wurde für seinen Kampfgeist mit einem schönen Sieg belohnt.

Leoben 5 – Kindberg 2: 1,5:2,5

Einen dramatischen Verlauf nahm die dritte Begegnung an diesem Spieltag. Kapitän Robert Mach, diesmal selber am Spitzenbrett im Einsatz, hatte einige Ausfälle zu ersetzen, brachte aber ein starkes Team an die Bretter, das gegen die favorisierten Kindberger beinahe eine Sensation geschafft hätte. Manfred Scharf wehrte einen Opferangriff seines Gegners gekonnt ab, die Partie endete in einer Punkteteilung. Die Niederlage von Stepan Sorochan am dritten Brett wurde durch einen sehr schönen Sieg von Pascal am vierten Brett kompensiert. Alles hing nun vom Ergebnis am Spitzenbrett ab. Mannschaftsführer Robert Mach hatte sich nach stundenlanger großartiger strategischer Spielführung schon einen beinahe entscheidenden Vorteil herausgespielt, ein unglückliches Übersehen machte leider die vorangegangenen Bemühungen mit einem Schlage zunichte. Auch das ist Schach! Damit hatte Kindberg etwas glücklich, aber trotz allem nicht unverdient die Begegnung gewonnen. Herzliche Gratulation an unsere Gäste!