Leoben gewinnt obersteirisches Derby in der Landesliga

Unser Team in der Landesliga musste in der 9. Runde auswärts gegen unseren „Nachbarn“ aus Trofaiach antreten. Kapitän Manfred Mussnig hatte eine kompakte, motivierte Mannschaft aufgestellt, galt es doch, die Führung im laufenden Bewerb zu verteidigen. Aber auch Trofaiach hatte eine spielstarke Truppe an die Bretter gebracht, so stand einer spannenden, durchwegs ausgeglichenen Begegnung nichts im Wege.

Es dauerte auch nicht allzu lange, dass an den vorderen Brettern die Punkte geteilt wurden: Sowohl das Großmeisterduell Diermair gegen Kovacevic am Spitzenbrett als auch die Begegnung am dritten Brett von Daniel Kölber gegen den Präsidenten des steirischen Schachverbandes, Dr. Gerd Mitter, endeten friedlich.

Am zweiten Brett zwischen Marco Dietmayer-Kräutler und dem kroatischen IM Vladimir Hresc gab es ebenfalls ein Remis. Als dann auch noch auf Brett fünf Manfred Mussnig und Werner Kormann ihre Partie friedlich beendeten, deutete nichts auf die nun folgenden aufregenden Ereignisse hin. In der Zwischenzeit hatte nämlich auf Brett drei Karl-Heinz Schein zum zweiten Mal ein Remisangebot seines Gegners abgelehnt. Im Nachhinein eine gute Entscheidung, denn in einem komplizierten Endspiel verlor sein Gegner in herannahender Zeitnot die Nerven und stellte hintereinander zwei Bauern ein. Leoben war in Führung gegangen! Diese baute dann Oliver Wagner noch aus, der seinen Gegner in einer schönen Positionspartie besiegen konnte. Am Jugendbrett kam es zu einer spannenden, kampfbetonten Begegnung, in der Maximilian Welzel schließlich vor dem druckvollen Spiel seines Trofaiacher Gegners kapitulieren musste. Damit führte Leoben nur mehr 4: 3 und noch war eine Partie im Gange. In einem heiß umkämpften Gefecht, in dem der Vorteil zwischen den beiden Spielern mehrmals wechselte, blieb es schließlich Daniel Cernea vorbehalten, ein spannendes Turmendspiel zu gewinnen und damit den Endstand von 5:3 für Leoben zu fixieren. Zwei Runden vor Schluss bleibt Leoben somit Führender in der steirischen Landesliga.

Alle Ergebnisse der 9. Runde auf chess-results.com