8. Runde in der Landesliga: Leoben besiegt den Tabellenführer!

Am 11.2. wurde die 8. Runde in der steirischen Landesliga ausgetragen und Leoben hatte die weite Fahrt zum Auswärtsspiel gegen den Spitzenreiter, die SPG Fürstenfeld/Hartberg, anzutreten. Es war klar, dass dies ein Spiel der letzten Chance werden würde, wenn wir noch ein Wörtchen bei der Vergabe der Spitzenplätze mitreden wollten.

Mit großer Motivation ging die Mannschaft, bestens eingestellt von Kapitän Manfred Mussnig, an die schwierige Aufgabe heran. Da unser Gegner das 6. Brett kampflos abgab, konnten wir mit einer 1:0 Führung in den Wettkampf gehen, was natürlich zusätzliche Kräfte verlieh. Nirgends kündigte sich eine schnelle Verflachung der Stellung an, auf allen Brettern entwickelten sich spannende Partien, Vorteile wurden ausgebaut, dann wieder vergeben, Gewinnchancen erspielt und ausgelassen, kurz, knisternde Wettkampfatmosphäre vom Feinsten!

Am Spitzenbrett musste Leoben eine Niederlage hinnehmen, damit hatte unser Gegner das Handicap der kampflosen Niederlage auf Brett 6 wieder ausgeglichen. Der Wettkampf blieb im Gleichgewicht, nachdem Oliver Wagner auf Brett 5 und Lena Antenreiter am Jugendbrett auch ihre Partien in den Remishafen brachten. Langsam nahte die Entscheidung, und die fiel zugunsten unserer Mannschaft. Zwar konnte Daniel Kölber eine Gewinnstellung nicht zum erhofften Siegespunkt verdichten und musste sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben, Robert Rauchlahner hingegen setzte seinen momentanen beeindruckenden Siegeslauf weiter fort und drehte eine Verluststellung nach einem fatalen Versehen seines Gegners in einen nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg um. Ein enorm wichtiger Punkt, der unser Team wieder in Führung brachte.

Als Kapitän Manfred Mussnig sein druckvoll geführtes Endspiel in einen ganzen Punkt verwandelt hatte, waren 4,5 Punkte und damit der Matchsieg im Trockenen. Die Niederlage auf Brett drei, die unser Obmann in einem langwierigen Endspiel schließlich hinnehmen musste, konnte da am Gesamtsieg unseres Teams nichts mehr ändern.

Damit sind wir der SPG Fürstenfeld/Hartberg in der Tabelle de facto bis auf einen Punkt (der Spitzenreiter hat noch eine spielfreie Runde) nahegerückt. Die verbleibenden drei Runden versprechen Hochspannung, zumal sich mit der SPG Feldbach-Kirchberg und der Styria Graz zwei weitere Teams punktegleich mit Leoben in Lauerstellung befinden.