2. Klasse Mur/Mürz: Leoben 4 – Leoben 5: 4:0

Am 23. September 2023 startete die neue Schachsaison mit der I. Runde in der II. Klasse Mur/Mürz. Unsere beiden Mannschaften, die in dieser Liga teilnehmen, trafen dabei im Gösser Bräu zur Auftaktrunde aufeinander. Leoben 4 mit Kapitän Alexander Schein am Spitzenbrett ging dabei hochkonzentriert zu Werke, denn man wusste, dass die Jugendmannschaft rund um Lena Antenreiter auf keinen Fall zu unterschätzen ist.

Und so war es denn auch: Unser junges, kämpferisch eingestelltes Team von Leoben 5 wehrte sich verbissen. Zwar ging Leoben 4 rasch in Führung, da Jana Antenreiter in einem Moment der Unachtsamkeit vergaß, ihren von Robert Mayerhofer bedrohten Läufer auf c4 in Sicherheit zu bringen, doch an den restlichen Brettern entwickelten sich tolle Kämpfe. Deniz Karaagac auf Brett 2 lieferte seiner erfahrenen Gegnerin einen großen Kampf, sein Bruder Emir musste schlussendlich in einem spannenden Turmendspiel auf Brett 3 gegen den immer sehr solide agierenden Philipp Baumann die Segel streichen.

Das Duell am Spitzenbrett verlief von der Eröffnung weg hochklassig und spannend, schließlich erlebten die Kiebitze ein dramatisches Springerendspiel. Ein einziger Fehler von Lena erlaubte es Alexander letztlich, einen entfernten Freibauern zur Umwandlung zu bringen und damit den 4: 0 Sieg für Leoben 4 gegen Leoben 5 zu fixieren. Mit diesem Erfolg ist Leoben 4 auch der Tabellenführer.

Fazit: Zum Saisonauftakt erlebten die Zuseher eine tolle Begegnung, wir werden in dieser Saison von beiden Teams noch viel Erfreuliches zu berichten haben!