Spannende fünfte Runde in der Landesliga für Leoben: 4:4 Unentschieden!

Leoben trat in der fünften Runde der steirischen Landesliga am 23.11.2019 gegen die Schachgesellschaft in Graz an. Nach zwei eher raschen Remisen von Dietmayer-Kräutler und Mussnig gegen gleichstarke Gegner stand Leoben auf einigen Brettern plötzlich nicht mehr so gut da. Am Jugendbretter ging bei Maxi ein wichtiger Zentrumsbauer verloren und wenig später damit auch die Partie. Wagner durfte hier ein Remisangebot seines Gegners nicht annehmen, da auch auf anderen Brettern schwierige Stellungen für Leoben entstanden waren. Schein konnte aber einige starke Züge aufs Brett bringen und es gelang ihm noch ein sicheres Remis. Auf Brett 7 hatte unsere Schachamazone zwar das Läuferpaar, jedoch verflachte die Stellung zusehends, womit ein Remis die logische Folge war. Wagner hatte im Turmendspiel plötzlich einen Minusbauern und die Stellung war nicht mehr zu halten. Damit mussten die letzten beiden laufenden Partien gewonnen werden um den Teamverlust abzuwenden. In spannender Zeitnot versuchte Brunnsteiner seinen Gegner mit einem Trick zu überlisten und der fuhr tatsächlich noch in eine Springergabel! Damit lag es an Kölber seinen Mehrbauern im Turmendspiel zu verwerten, was ihm nach langer Nachdenkphase nach Zug 40 auch wirklich sehenswert gelang. Mit dem 4:4 dürfen wir durchaus zufrieden sein, mehr war da echt nicht drinnen. In der Tabelle hat sich Leoben durch diesen Mannschaftspunkt auf Rang 4 verbessert! Bereits nächstes Wochenende geht es mit einem Heimspiel im Gösser-Bräu weiter gegen die Mannschaft von Austria Graz.

Ergebnisse der 5. Runde