Leoben gewinnt in der Landesliga den Schlager gegen Pinggau/Friedberg 4,5:3,5

In der 8. Runde der steirischen Landesliga kam es zum Aufeinandertreffen der beiden unmittelbaren Verfolger des Führenden Bärnbach: Der zweitplatzierte Leoben empfing im Gösserbräu den  dritten, die Spielgemeinschaft Pinggau/Friedberg. Für beide Mannschaften ging es um viel, winkte doch bei einem Umfaller des Tabellenführers, der in Trofaiach antreten musste, der Platz an der Tabellenspitze.

Und so entwickelte sich ein dramatisches, verbissenes Duell, schwerblütige Stellungen auf allen 8 Brettern und zu keinem Zeitpunkt zeichnete sich irgendwo ein rasches Unentschieden ab. Als am Jugendbrett Maximilian seine Partie aufgeben musste und am Spitzenbrett Marco Dietmayer-Kräutler seine Partie verloren hatte, sah es für unser Team nicht gut aus. Zwar erzielte Karl-Heinz Schein in einer aufregenden Kampfpartie den Anschlusstreffer, aber auf Brett zwei und drei endeten die Partie friedlich. Philipp Enöckl hatte die französische Abtauschvariante vorgesetzt bekommen und musste hart um den Ausgleich kämpfen, Daniel Kölber wählte als Anziehender die spanische Abtauschvariante und es entwickelte sich eine ungemein komplizierte Partie, in der der Anziehende schlussendlich mit Remis zufrieden sein musste.  Somit waren beim Stand von  3:2 für Pinggau/Friedberg nur mehr drei Partien am Laufen. Und nun wurde es dramatisch: Georg Reiss und Oliver Wagner hatten jeweils eine Figur weniger und mussten als Kompensation auf ihre Freibauern setzen. Und auf Brett 6 hielten die Kiebitze den Atem an: Robert Rauchlahner sen. zog in einem taktischen, von Zeitnot geprägtem Gemetzel seinen König selbstbewusst ins offene Zentrum und sein Gegner sah unglaublicherweise nicht, dass er nun mit einem einzügigen Matt die Partie und vermutlich das Match sofort gewinnen konnte!

Nachdem der Pinggauer diese einmalige Chance ausgelassen hatte, holte sich Robert den ganzen Punkt und glich den Matchstand wiederum aus. 3:3! Nur wenige Augenblicke später verwandelte sich ein Freibauer von Georg Reiss in eine Dame, Leoben war das erste Mal in dieser Begegnung in Führung gegangen. In der allerletzten Partie gelang es Oliver Wagner nach großem Kampf, seine gefährdete Stellung zu halten und damit den Matchsieg abzusichern.

Da die SpG Trofaiach/Niklasdorf überraschend den Tabellenführer Bärnbach besiegen konnte, übernimmt nun Leoben drei Runden vor Schluss die Führung in der Landesliga!
Ergebnisse der 8. Runde